Persönlichkeitsmuster

Persönlichkeitsmuster erkennen, Konflikte besser bewältigen

Bei Führungsaufgaben, der Zusammenarbeit im Team oder dem Auftritt bei Kunden: Im Kern geht es immer um die Kommunikation zwischen Menschen. Ob im privaten Umfeld oder im Berufsalltag: Je besser man sich versteht, um so leichter fällt es gemeinsam voranzukommen.
Oftmals setzt man dabei voraus, dass alle Menschen so „ticken“ wie man selbst. Schnell entstehen dadurch Missverständnisse, die oft zu kräftezehrenden Konflikten und Vertrauensverlust führen können. Warum das so ist und wie man künftig das Miteinander leichter gestalten kann, lässt sich lernen.
 

Themen und Inhalte (Auszug)

  Grundlagen zur Kommunikation von Mensch zu Mensch
  Die eigene Persönlichkeit erkennen: Was sind meine Handlungsmuster? Wie wirke ich auf andere?
  Individuelle Persönlichkeiten der Anderen erkennen und verstehen: Was sind deren jeweilige Bedürfnisse und Handlungsmuster?
  Wodurch entstehen zwischenmenschliche Konflikte und wie kann man sie vermeiden?
  Wie gelingt es, Themen und Bedürfnisse auch in schwierigen Situationen zielführend zu kommunizieren und voranzubringen?

Nutzen

  Sich selbst und die Bedürfnisse anderer Menschen genauer (er)kennen
  Souveräner auf kleine und große Krisen reagieren
  Krisen und Konflikte besser bewältigen
  Eigene Handlungsmuster und die von Vorgesetzten/Kollegen/Mitarbeiter besser verstehen
  Im Alltagsgeschäft und bei Konfliktfällen den eigenen Standpunkt zielführender kommunizieren

Teilnehmerkreis: Fach-und Führungskräfte, Teams

Formate: Je nach Bedarf bieten wir dieses Thema als Seminar (1-2 Tage), als Vortrag oder auch als individuelles Coaching an

 

Wünschen Sie ein individuelles Angebot?

Anfragen