Persönlichkeitsmuster erkennen, Konflikte besser bewältigen
Oftmals setzt man dabei voraus, dass alle Menschen so „ticken“ wie man selbst. Schnell entstehen dadurch Missverständnisse, die oft zu kräftezehrenden Konflikten und Vertrauensverlust führen können. Warum das so ist und wie man künftig das Miteinander leichter gestalten kann, lässt sich lernen.
Themen und Inhalte (Auszug)
• Grundlagen zur Kommunikation von Mensch zu Mensch
• Die eigene Persönlichkeit erkennen: Was sind meine Handlungsmuster? Wie wirke ich auf andere?
• Individuelle Persönlichkeiten der Anderen erkennen und verstehen: Was sind deren jeweilige Bedürfnisse und Handlungsmuster?
• Wodurch entstehen zwischenmenschliche Konflikte und wie kann man sie vermeiden?
• Wie gelingt es, Themen und Bedürfnisse auch in schwierigen Situationen zielführend zu kommunizieren und voranzubringen?
Nutzen
• Sich selbst und die Bedürfnisse anderer Menschen genauer (er)kennen
• Souveräner auf kleine und große Krisen reagieren
• Krisen und Konflikte besser bewältigen
• Eigene Handlungsmuster und die von Vorgesetzten/Kollegen/Mitarbeiter besser verstehen
• Im Alltagsgeschäft und bei Konfliktfällen den eigenen Standpunkt zielführender kommunizieren
Teilnehmerkreis: Fach-und Führungskräfte, Teams
Formate: Je nach Bedarf bieten wir dieses Thema als Seminar (1-2 Tage), als Vortrag oder auch als individuelles Coaching an
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